Wenn eine Frau, Mama wird geschehen viele kleine Wunder & Veränderungen. Diesen Wandel beschreibe ich gerne als "Muttermorphose", eine Zeit, in der sich unzählige Veränderung im Leben einer Frau einstellen. Sowohl auf beruflicher als auch persönlicher Ebene, wirkt sich das Mama-sein enorm aus.
Ich habe, als Gründerin des ersten MOM Accelerator Deutschland, täglich mit Frauen zu tun die sich genau in dieser Verwandlung befinden. Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung als Mama, das mit Kind die Welt auf einmal Kopf steht. Es verändert sich ab dem Moment nicht nur deine Sicht auf die Welt, sondern auch umgekehrt, deine Umwelt betrachtet dich mit anderen Augen. Daher ist es für Frauen und deren Partner:innen, die eine Familie gründen möchten, wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Die Muttermorphose beginnt
Der Begriff "Muttermorphose", ist noch eine junge Wortschöpfung, die nicht sonderlich gängig im allgemeinen Sprachgebrauch ist. Hierfür wurden die Wörter "Mutter" und "Metamorphose" (= Umgestaltung, Verwandlung) miteinander verbunden. Sie sollen den Prozess beschreiben den eine Frau während und vor allem nach der Schwangerschaft durchläuft. Zentral sind hierbei die die körperliche, emotionale und mentale Veränderung, die eine Frau erfährt, wenn sie ein Kind bekommt. Man könnte auch sagen eine Muttermorphose beschreibt den komplexen und tiefgreifenden Prozess, bei dem Frauen ihre neue Identität als Mutter entwickeln. In dieser neuen Phase deines Lebens hast du die Möglichkeit dich neu zu entdecken.
Du hast die Chance, ganz frisch erkannte Fähigkeiten und Stärken für dich zu nutzen. Vielleicht hast du noch nie so ein herausragendes Organisationstalent besessen, wie jetzt, wenn du den Alltag mit Baby bestreitest. Oder du bemerkst eine bisher unentdeckte Kreativität, wenn du mit deinem Kind spielst und ganze Königreiche aus Kissen baust. Vielleicht bist du auch emphatischer geworden und kannst dich, seit du Mama bist, besser in andere hineinversetzen. Du kannst diese neuen Talente und Fertigkeiten um dich in deiner neuen Rolle als Mutter wohlzufühlen und um dein Kind zu unterstützen. Aber vergiss nicht, dass in dir trotzdem noch die Person steckt, die du vor der Muttermorphose warst. Du besitzt immer noch Interessen Träume und Hobbys. Es ist SUPERWICHTIG, dass du dich auch weiterhin um dich selbst kümmerst und deine Bedürfnisse nicht vernachlässigst.
Mama-Talente
Wir kennen es nicht nur von uns selbst, sondern vor allem von unseren eigenen Müttern: Fähigkeiten, die Superkräften gleichen. Während der Muttermorphose entwickelt man so viele Fähigkeiten, lernt Neues und entwickelt sich weiter, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Jeder geht individuell durch diese Entwicklung und trotzdem kann man eine Vielzahl gemeinsame Eigenschaften finden, die z.B. auch im Arbeitsleben hilfreich sein können:
- Verbesserte Kommunikation: Mütter verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie lernen mit Kindern auch Augenhöhe zu sprechen und Konflikte zu lösen.
- Neue Perspektiven: Mutterschaft kann dazu führen, dass Frauen Leben und Arbeit aus einem neuen Blickwinkel betrachten. So entstehen potenziell neue Ideen und Lösungen für verschiedenste Probleme.
- Erhöhte Motivation: Gerade wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist, sind Frauen besonders motiviert ihre Karriere voranzutreiben und berufliche Ziele zu erreichen. Der Ausblick auf eine bessere Zukunft für die Familie ist häufig der Antrieb.
- Flexibilität: Die Mutterschaft kann dazu führen, dass Frauen flexibler und anpassungsfähiger werden, was in vielen Bereichen von Vorteil sein kann.
Mama Sein ist nicht immer einfach
Es ist kein Geheimnis, das Mutterschaft viele und vor allem neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein Kind zu haben wirkt sich, gerade als Frau, auf alle Lebensbereiche aus ganz besonders natürlich auf das Berufsleben. Man hat den Bedarf nach einer längeren Auszeit vom Beruf und es werden einem, Steine in den Weg gelegt bei der Rückkehr. Der Gender Pay Gap ist so oder so schon ein Problem, aber als Mama scheinen jegliche Kompetenzen die faire Bezahlung verlangen, noch weiter zu sinken. Familie und Karriere in einen Satz zu nennen ist ein absolutes Unding, entweder bist du eine karrieregeile Rabenmutter oder lässt es dir als vom Mann finanziertes Hausmütterchen "gut gehe". Es fehlt an allen Ecken und Enden das Verständnis, dafür das man, während der Muttermorphose nichts verliert, sondern viel Neues gewinnt. Es ist daher unerlässlich, dass mehr Verständnis von der Gesellschaft kommt. Alle sollten wir unser Möglichstes tun, um Mütter zu unterstützen ihre Herausforderungen zu bewältigen.
Denn auch wenn Mütter unsere Superheldinnen sind, sind Veränderungen nicht immer leicht zu verkraften. Die Muttermorphose kann für Frauen eine intensive und herausfordernde Erfahrung sein, sowohl körperlich als auch emotional.
Deshalb haben wir für euch ein paar nützliche Tipps, wie ihr emotionale Veränderungen, während der Muttermorphose besser verarbeiten könnt:
- Informiere dich: Sich über die Veränderungen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten können, informieren hilft. Vorher informieren unterstützt dich dabei die emotionalen Veränderungen besser zu verstehen.
- Unterstützung suchen: Eine gute Unterstützung durch Familie, Freunde oder professionelle Hilfe kann dazu beitragen, emotionale Belastungen zu verringern.
- Nimm dir Zeit für dich: Sich regelmäßig Zeit für sich selbst nehmen, um zu entspannen oder Hobbys nachzugehen, hilft Stress abzubauen.
- Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung unterstützt Körper und Geist während der Muttermorphose zusätzlich.
- Regelmäßige Bewegung: Bewegung kann deine Stimmung verbessern und du hast Zeit ab und zu deine Gedanken zu ordnen.
- Achtsamkeit praktizieren: Achtsamkeitsübungen wie Meditation oder Yoga können stärken das Bewusstsein für den eigenen Körper und die eigenen Emotionen.
- Sprich über deine Gefühle: Mit dem Partner, Familienmitgliedern oder Freunden über die eigenen Gefühle zu sprechen, kann helfen, negative Gedanken und Emotionen besser zu verarbeiten.
- Realistische Erwartungen: ES ist wichtig realistische Erwartungen an sich selbst als Mutter zu haben und sich nicht mit anderen zu vergleichen.
- Ausreichend Schlaf: Genügend zu schlafen Schlaf lässt deinen Körper und Geist regenerieren und verbessert deine Stimmung.
- Entspannungsübungen: Zum Beispiel Atemübungen oder Progressive Muskelentspannung helfen dir Stress zu reduzieren.
Die Karrierechance: Muttermorphose
Ich habe sehr viel Erfahrung mit gründenden Müttern, nicht nur durch den MOM Accelerator, sondern weil ich eben selber Mama bin mit eigenem Business. Mein erstes Unternehmen "Mami Poppins" habe ich in der Elternzeit, sprich mitten in meiner Muttermorphose gegründet. Zu dem Zeitpunkt wurde mir auch bewusst, dass diese Veränderung mir neue Möglichkeiten eröffnet hat und ich eine ganz besondere kreative Energie freigesetzt hatte. Nutze diese fruchtbare Phase für deine berufliche Veränderung. Trau dich und sei dir deiner Muttermorphose bewusst. Ich wünsche dir alles Gute für dein Abenteuer!
Klingt spannend oder? Auf www.startup-mom.de findest du mehr über den Mom Accelerator von Ekaterina.